3. Dezember 2017

Lois Dodd: „Snow Covered Outcroppings“, 1977, Öl auf Hartfaserplatte, 38 x 40 cm

Dass heute der Erste Advent ist, kann ich als gelernter (wenn auch längst nicht mehr „praktizierender“) Adventist nicht spurlos an meinem heutigen Beitrag zum „Daily Work“ vorübergehen lassen. Zumal hier in Karlsruhe im Laufe des Nachmittags der erste Schnee gefallen ist. Von David Hockney fand ich dieses prächtige Winterbild. Und paar Bilder weiter rechts im Internet ein Ölbild der fünfzigjährigen Lois Dodd. Seine zarte, graphisch-minimalistische Eleganz bewog mich, es nicht nur hier zur Schau zu stellen, sondern auch in meine Sammlung aufzunehmen. Lois Dodd (geboren 1927 in Montclair, New Jersey, →Wikipedia)  scheint in den USA keine Unbekannte zu sein. Ich kannte sie bisher nicht, denke aber, es wird sich lohnen, sie kennen zu lernen.